Aktuelle Meldungen zu Abfall & Wertstoffhof
Gelbe Säcke: Für die Verteilung der gelben Säcke für 2026 ist die Firma Knettenbrech & Gurdulic verantwortlich, die Verteilung findet im Dezember 2025 (KW 49 und KW 50) statt. Wer keine gelben Säcke erhalten hat, kann sich unter der Telefonnummer 06104 497091 melden. Die Hotline ist zu den regulären Geschäftszeiten (Mo - Fr von 8 - 16.30Uhr) durchgängig besetzt, alternativ gibt es auch die Möglichkeit, eine E-Mail zu senden: zustellung@egro-direktwerbung.de. Bis Januar ist die Hotline für Fragen und Reklamationen eingerichtet. Wer keine gelben Säcke mehr hat, kann und darf transparente Säcke benutzten. Hintergrund: die Mitarbeiter müssen den Inhalt der Säcke prüfen und können diesen nur bei transparenten Säcken erkennen..
BSO-APP: Die kostenfreie BSO-App wurde im Auftrag vom Bau & Service Oberursel (BSO) komplett überarbeitet. Das Update für die neue Version steht allen Nutzerinnen und Nutzern ab sofort in den Apple (iOS) und Android-Stores kostenfrei zur Verfügung – Erforderlich war die Überarbeitung, weil die bisherige App-Lösung aufgrund einer veralteten Programmierung nicht mehr auf allen Mobilgeräten funktioniert hat und nach technischer Analyse des Betreibers auch nicht mehr aktualisierbar war. Ein Update der App ist bei beiden Betriebssystemen erforderlich. Wenn auf dem Smartphone die Aktualisierung nicht automatisch funktioniert, kann das Update auch manuell im jeweiligen App Store angestoßen oder die App gelöscht und neu installiert werden. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten und bedanken uns für Ihr Verständnis.
Unsere Bitte für den Wertstoffhof: Die Lagerkapazitäten für Haushalts- und Kfz-Batterien auf dem Wertstoffhof sind sehr begrenzt, bitte nutzen Sie vorrangig die Möglichkeiten der Rückgabe im Handel oder das Schadstoffmobil. Sammelboxen/Rückgabemöglichkeiten finden Sie in allen Geschäften, die Batterien verkaufen. Vielen Dank
Was ändert sich durch die VO zum Bioabfall ab 01. Mai 2025?

Seit dem 1. Mai 2025 ist die Novelle der Bioabfallverordnung (BioAbfV) in Kraft, mit verschärften Regeln, denn es landen immer noch zu viel Plastiktüten (auch aus Bioplastik sog. Biobeutel), Schraubgläser, Dosen und andere Fremdstoffe im Bioabfall und damit letztendlich in der Umwelt.
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Unsere Stadt - unsere Aufgabe
Aufgaben der Abfallwirtschaft:
• Leerung der ca. 10.000 grauen Restmüllgefäße alle zwei Wochen
• Leerung von ca. 10.000 braunen Biotonnen alle zwei Wochen
• Leerung von ca. 10.000 blauen Papiertonnen alle vier Wochen
• Neuaufstellung, Abholung und Umtausch von Abfallgefäßen für Restabfall, Bioabfall und Papier
• 12 mal pro Jahr Sperrmüllabholung in rund 400 Straßen
• Einsammlung von Gartenabfällen zweimal im Jahr und Weihnachtsbaumsammlung einmal im Jahr
• Aufstellung und Abholung von speziellen Abfallgefäßen für Veranstaltungen
• Annahme von verschiedenen Wertstoffen und Elektroaltgeräten auf dem Wertstoffhof
Kontakt
Die Einlasszeiten für den Wertstoffhof finden Sie in der Fußleiste oder auf der Startseite. Die Zufahrt auf den Wertstoffhof ist nur über die Ludwig-Erhard-Str. 36 möglich.
Ideen, Anregungen, Kritik oder Lob, rund um das Thema Abfall, können Sie uns gerne auch per E-Mail an abfall@bso-oberursel.de senden.
Quicklinks

zu den Abfallarten
Abfallbehälter und Gebühren
Downloads & Formulare
- Abfallgebühren Oberursel (Taunus) ab 2024
- Abfall ABC
- Abfallratgeber
- Abfallsatzung der Stadt Oberursel (Ts.)
- Abfallsatzung Hochtaunuskreis
- Antrag auf Ab-, An- und Ummeldung der Abfallbehälter
- Öffentlich-rechtliche Vereinbarung über Übertragung von Teilen der Aufgabe der Abfallverwertung des Hochtaunuskreises auf die Stadt Oberursel (Taunus)
- Poster Info-Abfallarten 01 (Bio, Papier, Leichtverpackungen, Restabfall)
- Poster Info-Abfallarten 02 (Altkleider, Altglas, Schadstoffmobil, Sperrmüll)
- Sammeltermine Schadstoffmobil HTK
- Sepa-Lastschriftmandat



