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Aktuelle Meldung

28.01.2020

Pressemitteilung: Termine zur BSO-Gefäßreinigung im Frühjahr 2020 – Anmeldeschluss 21. Februar 2020

Auch dieses Jahr bietet der Bau & Service Oberursel wieder Reinigungsaktionen für Abfallgefäße an. Bürger/innen können diese zweimal im Jahr nutzen.

Jeder sollte darauf achten, dass alle Abfallgefäße, besonders die Biotonne, sauber gehalten werden. Bereits mit kleinen Tricks und Hilfsmitteln, wie z.B. nach der Leerung den Rand mit Essigreiniger säubern oder Papier am Boden der Gefäße auslegen, ist das möglich.

Die Müllgefäße selbst zu reinigen ist für viele aber unappetitlich und daher nicht jedermanns Sache. Daher bietet der BSO die „Gefäßreinigungsaktion“ an. Dieser Service ist kostenpflichtig und kann nur durch den Eigentümer oder dessen Bevollmächtigten beantragt werden.

Wann werden die Abfallgefäße gereinigt?
Am Donnerstag, 26. März und 02. April 2020, ist das Reinigungsfahrzeug wieder in der Stadt unterwegs. Nach dem Bestellen des Services wird ein Tourenplan erstellt. Daraus ergibt sich der Termin für die bestellte Gefäßreinigung. Mit der Zustellung des Gebührenbescheids wird dem Antragsteller der Termin mitgeteilt.

Die Reinigungskapazitäten sind begrenzt
Wie immer erfolgt die Tourenplanung unter Berück-sichtigung der zeitlichen Reihenfolge des Antrags-eingangs beim BSO. Hinweis: Der BSO geht davon aus, dass die Kapazitäten genügen, damit alle Anträge bearbeitet werden können. Sollten wider Erwarten mehr Anträge eingehen, erhalten Antragssteller, deren Antrag nicht berücksichtigt werden konnten, eine Absage.

Was kostet es?
Für die Gefäßreinigung fallen folgende Gebühren entsprechend der Abfallsatzung an:
2-Rad-Gefäß (60-, 80-, 120-, 240-Liter) 22,44 Euro 4-Rad-Gefäß (770-, 1.100-Liter) 29,10 Euro.
Die Gebühr für die Gefäßreinigung richtet sich nach der Größe des Gefäßes.
Hinweis: Mengenrabatt ist nicht möglich.


Wie und ab wann melde ich meine Abfallgefäße zur Reinigung an?
Auf der Internetseite des BSO kann die Reinigung unter https://www.bso-oberursel.de/abfall/gefaessreinigung/ ab sofort angemeldet werden.

Alternativ kann der Antrag selbst ausgedruckt und per Post oder per Mail zurückgesendet werden. Tipp: Im Rathaus und beim BSO liegen auch vorgedruckte Anträge bereit.

Anmeldeschluss ist der 21. Februar!

So funktioniert´s!
Das/Die zu reinigende(n) Gefäß(e) bitte am Reinigungstag bis spätestens 6 Uhr am Straßenrand bereitstellen. Den Termin für die bestellte Tonnenreinigung (Donnerstag, den 26. März oder den 02. April) erfahren Sie aus dem Gebührenbescheid. Die Tonnen dürfen befüllt sein.

Zahlungsart
Die Bescheide werden maschinell erstellt und vor dem Reinigungstermin verschickt. Liegt ein SEPA-Lastschriftmandat vor, wird die Gebühr im SEPA-Lastschrifteinzug zum Fälligkeitstag abgebucht. Liegt kein SEPA-Lastschriftmandat vor, muss die Gebühr bis zum Fälligkeitstag überwiesen werden.
 
Domenico Stufano
Stellv. BSO-Betriebsleiter